Der Bürgerverein Ellerau trauert um Friedel Gau

Der Bürgerverein Ellerau (BVE) trauert um sein langjähriges Mitglied Friedel Gau. Nach einer langen Zeit der Zuversicht, des Hoffens und des Leidens hat er uns im Alter von 82 Jahren verlassen.

Friedel war 46 Jahre Mitglied im BVE und hat in diesen langen Jahren den Verein auch als Vorstandsmitglied aktiv mitgetragen. Er hat politische Impulse gesetzt und den BVE als Kandidat bei Kommunalwahlen würdig repräsentiert. Durch seinen Einsatz für das Gemeinwesen hat er sich große Anerkennung verdient.

Als die VHS in Ellerau 1988 als Außenstelle der VHS des Kreises Segeberg gegründet wurde, berief die Gemeinde Friedel Gau zu einem der ehrenamtlichen Leiter. Zwei Jahre führte er in dieser Aufbauphase deren Geschicke und legte damit den Grundstein für den späteren Erfolg der VHS.

Über sein politisches Engagement hinaus erlangte er auch als Freizeit-Musiker eine breite Bekanntheit im Ort. Viele Jahre leitete er den fünfköpfigen „Ellerau-Express“ und sorgte bei unzähligen Veranstaltungen am Keyboard mit einem Repertoire von Oldies bis Folklore für beste musikalische Unterhaltung. Regelmäßig intonierte er am Maifeiertag nach Errichtung des Maibaums um Punkt 10:15 Uhr am Ellerauer Bürgerhaus „Der Mai ist gekommen“ und gab damit das traditionelle Startzeichen für die Maifeier des BVE am Bürgerhaus, das regelmäßig Hunderte von Ellerauern anlockt. In diesem Jahr konnte Friedel diesem Bürgerfest nur noch als Gast beiwohnen und mag sich dabei in Gedanken an manche glückliche Phase seines Lebens erinnert haben.

Mit Friedel Gau hat uns eine geschätzte Persönlichkeit verlassen, die von guter Laune, Einsatzbereitschaft und großer Zuversicht geprägt war. Der Bürgerverein wird Friedel Gau sehr vermissen. Seine positive Ausstrahlung wird uns stets in bester Erinnerung bleiben.

Bürgerverein Ellerau

Der Vorstand