Der Bürgerverein Ellerau trauert um Friedel Gau

Der Bür­ger­ver­ein Ellerau (BVE) trau­ert um sein lang­jäh­ri­ges Mit­glied Frie­del Gau. Nach einer lan­gen Zeit der Zuver­sicht, des Hof­fens und des Lei­dens hat er uns im Alter von 82 Jah­ren verlassen.

Frie­del war 46 Jah­re Mit­glied im BVE und hat in die­sen lan­gen Jah­ren den Ver­ein auch als Vor­stands­mit­glied aktiv mit­ge­tra­gen. Er hat poli­ti­sche Impul­se gesetzt und den BVE als Kan­di­dat bei Kom­mu­nal­wah­len wür­dig reprä­sen­tiert. Durch sei­nen Ein­satz für das Gemein­we­sen hat er sich gro­ße Aner­ken­nung verdient.

Als die VHS in Ellerau 1988 als Außen­stel­le der VHS des Krei­ses Sege­berg gegrün­det wur­de, berief die Gemein­de Frie­del Gau zu einem der ehren­amt­li­chen Lei­ter. Zwei Jah­re führ­te er in die­ser Auf­bau­pha­se deren Geschi­cke und leg­te damit den Grund­stein für den spä­te­ren Erfolg der VHS.

Über sein poli­ti­sches Enga­ge­ment hin­aus erlang­te er auch als Frei­zeit-Musi­ker eine brei­te Bekannt­heit im Ort. Vie­le Jah­re lei­te­te er den fünf­köp­fi­gen „Ellerau-Express“ und sorg­te bei unzäh­li­gen Ver­an­stal­tun­gen am Key­board mit einem Reper­toire von Oldies bis Folk­lo­re für bes­te musi­ka­li­sche Unter­hal­tung. Regel­mä­ßig into­nier­te er am Mai­fei­er­tag nach Errich­tung des Mai­baums um Punkt 10:15 Uhr am Eller­au­er Bür­ger­haus „Der Mai ist gekom­men“ und gab damit das tra­di­tio­nel­le Start­zei­chen für die Mai­fei­er des BVE am Bür­ger­haus, das regel­mä­ßig Hun­der­te von Eller­au­ern anlockt. In die­sem Jahr konn­te Frie­del die­sem Bür­ger­fest nur noch als Gast bei­woh­nen und mag sich dabei in Gedan­ken an man­che glück­li­che Pha­se sei­nes Lebens erin­nert haben.

Mit Frie­del Gau hat uns eine geschätz­te Per­sön­lich­keit ver­las­sen, die von guter Lau­ne, Ein­satz­be­reit­schaft und gro­ßer Zuver­sicht geprägt war. Der Bür­ger­ver­ein wird Frie­del Gau sehr ver­mis­sen. Sei­ne posi­ti­ve Aus­strah­lung wird uns stets in bes­ter Erin­ne­rung bleiben.

Bür­ger­ver­ein Ellerau

Der Vor­stand