BVE-Chronik

Am 29. Januar 1962 gründeten acht engagierte Ellerauer den Bürgerverein Ellerau:

Die acht Gründungsmitglieder des Bürgerverein Ellerau.

Das gemeinsame Ziel:

Lebensqualität für Ellerau!

Fester Vorsatz war, einen Zusammenschluss aller interessierter Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Ellerau zu bewirken, um – ohne Rücksicht auf Parteizugehörigkeit und Konfession – jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich in ideeller und uneigennütziger Weise für das Wohl der Gemeinde einzusetzen.

Die Gründungsmitglieder formulierten diesen Anspruch klar aus:

„Das gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und politische Leben der wachsenden Gemeinde Ellerau auf der Basis des Grundgesetzes harmonisch zu fördern und zu formen und dadurch die Lebensqualität für Ellerau zu verbessern.“

Bis heute ist diese Zielsetzung unverändert fest in der Vereinssatzung verankert und prägt unser ganzes ehrenamtliches Engagement!

Sie finden sich in diesem Wunsch wieder?

Dann sind Sie uns herzlich Willkommen!

Jeder Einwohner und jede Einwohnerin der Gemeinde Ellerau kann auf Antrag Mitglied im Bürgerverein werden. Jung oder alt, hier darf jeder dabeisein, fördern oder mitmachen – ganz wie man will!

Sie sind mit Ellerau eng verbunden – aber wohnen andernorts? Kein Problem!

Nach der geltenden Satzung können auch außerhalb Elleraus wohnhafte Personen Mitglied werden, die mit dem Ort besonders verbunden sind.

Kann ich auch online einen Antrag stellen? Na, klar! Jetzt Mitglied werden!

Politisches Engagement

Der BVE ist seit der Gründung kontinuierlich mit mehreren Sitzen in der Gemeindevertretung präsent und inzwischen eine der ältesten Wählergemeinschaften in Schleswig-Holstein.

Da der Wirkungsbereich des Vereins nur das Gemeindegebiet von Ellerau umfasst, wird der BVE auch ausschließlich kommunalpolitisch hier tätig.

Unser Erfolg:

Seit 1962 wurden aufgrund zukunftsweisender Anträge im Gemeinderat und mit Unterstützung des BVE viele bleibende Werte in der Gemeinde geschaffen und Elleraus Lebensqualität nachhaltig verbessert.

So ist heute in Ellerau eine vorbildliche Infrastruktur in einem naturnahen Umfeld entstanden um die uns viele Orte vergleichbarer Größe beneiden. Abgerundet durch viele Angebote wie dem Freibad, der VHS und der Bücherei, aber auch ausgestattet mit einem großen Einkaufszentrum, hat sich Ellerau weiterentwickelt und dennoch seinen Charme bewahrt. Solide Finanzen und das breite Engagegemt der Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen (Sport-) Vereinen, wie auch in der freiwillgen Feuerwehr, machen Ellerau attraktiv. Die Polizeiwache oder auch die ärztlichen Angebote runden das Bild ab. Der Bürgerverein wird nicht nachlassen, unsere Gemeinde auch weiterhin nach Kräften poitiv zu formen!

Gesellschaftliches Engagement

Der BVE fördert seit seiner Gründung das gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl durch Veranstaltungen, die allen Bürgerinnen und Bürgern in Ellerau zugänglich sind. Besonders deutlich wird dies bei unseren kulturellen Veranstaltungen.

Kulturelles Engagement

Ein Anliegen des BVE ist es, das kulturelle Leben in Ellerau zu bereichern.

In diesem Bereich tritt der Bürgerverein seit 2009 mit dem Vorlesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen der Grundschule besonders hervor.

Das ist aber nicht alles. Insbesondere die nachstehenden aufgeführten Aktivitäten sind mittlerweile feste Institutionen im Jahresverlauf:

Januar
Die winterliche Grünkohltour:

Ein fröhlicher Fußmarsch mit dem Bollerwagen durch die Gemeinde mit anschließendem Grünkohlessen im Restaurant.

1. Mai
Die Maifeier mit dem Aufstellen des Maibaums:

Von 1979 bis zum Jahre 2004 wurde die jährliche Maifeier zusammen mit der Feuerwehr auf ihrem ehemaligen Gelände an der Dorfstraße durchgeführt. Mit dem Umzug der Feuerwehr in das neue Sicherheitszentrum am Brombeerweg endete diese Tradition.

Seit 2005 feiert der BVE deshalb den 1. Mai mit dem Aufstellen des Maibaums vor dem Bürgerhaus, mit einem bunten Angebot für Groß und Klein und viel Musik. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl immer bestens gesorgt!

Das Matjes-Essen:

Traditionell zur Hauptsaison des Fischgerichts gibt es dieses oft ausgebuchte Angebot!

Juli/August
Beitrag des BVE zur Ferienpass-Aktion:

Unsere 1. Vorsitzende ist hier persönlich für die Gemeinde mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche engagiert.

September/Oktober
Der großer BVE-Laternenumzug:

Mit Musik und der Unterstützung der Feuerwehr ein besonderes Highlight auch für die umliegenden, kleineren Gemeinden. Ein Getränk für Groß und Klein zum Abschluß ist natürlich selbstverständlich!

Das Weiße Dinner:

Je nach Wunsch veranstaltet der BVE unregelmäßig ein kulinarisches Beisammensein auf hohem Niveau.

Der BVE-Vorlesetag für die Jüngsten:

Seit 2021 bietet der BVE für die Altergruppe der 3- bis 9-Jährigen in der Bücherei ein gemütliches Vorlesen an. Der Erfolg spricht für sich und ermutigt uns, weiterzumachen!

Der BVE-Vorlesewettbewerb:

Seit über zehn Jahren fördert der BVE die Lesekompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern.

Wirtschaftliches Engagement

Die ungünstige wirtschaftliche Lage in der Gemeinde 1962 war seinerzeit mit ein Anlass zur Gründung des Bürgervereins.

Der BVE hat sich in der Folgezeit massiv und erfolgreich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Ausweisung von Gewerbegebieten in Ellerau eingesetzt.

Bei der Stärkung der Wirtschaftskraft sowie dem Erhalt von Arbeitsplätzen sieht der BVE aber weiterhin Handlungsbedarf, denn auf den Erfolgen darf sich nicht ausgeruht werden. Dabei haben wir traditionell die Förderung des gewerblichen Mittelstands vor Ort im Auge.

Fazit

Seit über vier Jahrzehnten leistet der BVE seinen Beitrag zum gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Leben der Gemeinde! Und das durch großen ehrenamtlichen Einsatz und persönliches Engagement seiner Mitglieder … Ellerau zuliebe!

Die Chronik der 1. Vorsitzenden des BVE

Bruno Guder1962 bis 1972