Laternenumzug

Die Tage werden kürzer; der Herbst ist da. Die Kinder wollen Laterne laufen. So richtig Spaß macht das aber natürlich erst in einer großen Gruppe und mit ordentlich Musik.
Der BVE organisiert jeweils im Oktober einen Laternenumzug durch Ellerau. Von wechselnden Startpunkten in Ellerau geht es mit Laterne und begleitet von der Musik eines Spielmannszuges durch die Gemeinde. Das Ziel ist der Parkplatz vor Edeka/Aldi. Dort gibt es für die Kinder zum Abschluss noch einen Kakao oder Saft, die Eltern können sich mit einem kostenlosen Glühwein aufwärmen.

Der Zug wird in jedem Jahr durch die Freiwillige Feuerwehr Ellerau und die Beamten der Polizeistation Ellerau begleitet und abgesichert.

Für gelungene musikalische Begleitung sorgt die Jugend Brassband Quickborn e.V. jedes Jahr aufs Neue.

Impressionen 2013 – 2023