Der Bürgerverein Ellerau trauert um sein Gründungsmitglied Walter Bollmann

Im Alter von 93 Jahren ist er im Kreise seiner Familie unweit seines Geburtshauses eingeschlafen.

Vor fast 60 Jahren hatte er mit Gleichgesinnten den Bürgerverein gegründet, um das damals bäuerlich geprägte Dorf durch Ansiedlung von Gewerbebetrieben und Einwohnern zu einem modernen Gemeinwesen zu entwickeln. Über viele Jahre leistete er als engagierter Gemeindevertreter einen großen persönlichen Beitrag hierzu. Die Gemeinde hat ihn hierfür mit der höchsten Ehrung ausgezeichnet, indem sie ihn zum Ehrenbürger ernannte.

Als junger Elektromeister hatte er voller Zuversicht einen eigenen Handwerksbetrieb in Ellerau gegründet und ihn im Laufe der Jahre zu einem angesehenen mittelständischen Unternehmen ausgebaut, das inzwischen in dritter Generation als Familienbetrieb erfolgreich weitergeführt wird. Von Beginn an wurde er dabei von seiner Frau Ilse unterstützt, die zur Seele des Ladengeschäfts wurde.

Für den Bürgerverein hat Walter Bollmann als langjähriger Gemeindevertreter gewirkt und dabei seine Erfahrung und Fachkompetenz besonders bei baulichen und gewerblichen Fragen in kommunalpolitische Entscheidungen eingebracht. Er nahm darüber hinaus stets aktiv am Vereinsleben teil. Bei der Maifeier belohnte er traditionell nach dem Aufstellen des Maibaums die tatkräftigen Helfer mit Bier und Schnaps. Unvergessen wird bleiben, wie er sich bei Veranstaltungen zum Abschied – Hand in Hand mit seiner Frau Ilse – noch einmal umdrehte und mit den Worten „einen hab ich noch“ einen seiner liebenswerten Witze zum Besten gab, bevor er die Tür bei Kramer hinter sich schloss und eine heitere Runde zurückließ.

Der Bürgerverein trauert um einen Menschen, der bis ins hohe Alter uneingeschränktes Ansehen genoss und dessen Lebensleistung höchste Anerkennung verdient, der sich dennoch nie in den Vordergrund stellte. Sein geradliniger Charakter und seine humorvolle Art werden uns als großes Vorbild in Erinnerung bleiben.

Wir werden Walter Bollmann ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.

Bürgerverein Ellerau

Der Vorstand