Kita-Gebühren – Das Land ist gefragt!

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat nun herausgefunden, was viele der in Schleswig-Holstein lebenden Eltern bereits seit langem jeden Monat im Portemonnaie spüren: In unserem Bundesland zahlen Eltern, mit durchschnittlich etwa 9% vom Haushaltsnettoeinkommen, sehr hohe Kita-Gebühren. Auch wenn sich Ellerau im Hamburger Speckgürtel befindet und somit viele Ellerauer von den höheren Hamburger Löhnen profitieren, schneiden die Kosten für die Kinderbetreuung dennoch ein großes Loch in die Familienkasse.

Daher wird es Zeit, dass Eltern endlich spürbar entlastet werden. Gleichzeitig muss auch die Betreuungsqualität gesteigert werden. Das erfordert mehr finanzielle Mittel für die Einrichtungen und bessere Bezahlung für die Erzieherinnen und Erzieher, die jeden Tag einen guten Job machen.

Jedoch gelingt dies nur, wenn gleichzeitig die Kommunen finanziell entlastet werden. Es kann nicht sein, dass Kita-Gebühren immer weiter erhöht werden müssen, weil trotz solider Haushaltspolitik, die Kassenlage der Kommune keine andere Entscheidung zulässt. Die Gemeinde Ellerau muss jährlich insgesamt etwa 3 Millionen Euro für die Kinderbetreuung im Ort aufbringen. Davon werden nur etwa 400.000 Euro durch das Land getragen.

Der BVE begrüßt die Bestrebungen der Landesregierung diese Punkte nachhaltig anzugehen. Es wird auch höchste Zeit, dass sich hier was bewegt. Diese Situation darf nicht länger zu Lasten der Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft gehen: unseren Kindern!