Erfühlte Forderung bei der SPD

Da hat die SPD-Fraktionsvorsitzende und stellv. Bürgermeisterin Claudia Hansen wohl nicht aufgepasst. Auf der letzten Bürgermeisterrunde (Treffen zwischen dem Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden) am 11.02. wurde von Frau Stöver und Herrn Bürgermeister Martens mitgeteilt, dass die neue Stelle von Frau Stöver als Koordinatorin für die Selbstverwaltung in Ellerau kommunalrechtlich nicht mit der Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung vereinbar ist, sie also ihr Mandat niederlegen wird.

Nun am 15.02. fordert Frau Hansen per Zeitung den Rücktritt von Frau Stöver. Wie passt denn das zusammen?
Man kann natürlich vieles fordern: Dass der Apfel auf den Boden fällt und nicht in den Himmel fliegt oder dass Gesetze eingehalten werden müssen. Aber das fordert man doch sinnvoll nur, wenn ein Apfel da aus der Reihe tanzt oder jemand sich nicht an die Gesetze halten will.
Oder wollte Frau Hansen den Eindruck erzeugen, die Fraktionsvorsitzende der SPD Ellerau habe das Fallobst erfunden und ganz allein entdeckt, dass gültige Gesetze gültig sind?

Oder liegt es an der Fortbildung?
Nach der Kommunalwahl 2018 gab es zwei nützliche Fortbildungstermine für die Kommunalpolitiker in Ellerau. Von der SPD hat nur der KoFA-Vorsitzende einmal teilgenommem, sonst leider keiner. Die beiden anderen Fraktionen, BVE und CDU, waren zahlreich vertreten.
Macht das den Unterschied zwischen Besserwissen und Besserwisser(in)?