Bombendrohung im Ellerauer Rathaus

Am 16. Januar 2019 um kurz vor 8 Uhr morgens klingelte eine Frau am Rathauseingang und und legte „etwas“ mit den Worten „ich lege euch eine Bombe vor die Tür“ vor der Eingangstür zum Rathaus ab. Es sah ähnlich aus wie eine Flasche mit heraushängenden Drähten. Die Polizei wurde verständigt und das Rathaus evakuiert.

Die Bombe stellte sich dann zum Glück als Attrappe heraus und der Polizeieinsatz war nach einer halben Stunde beendet.
Die Frau konnte nach Hinweisen aus dem Rathaus von der Polizei ermittelt, gefunden und in psychiatrische Behandlung gebracht werden.

Den Vorgang nehme ich als Bürgermeister sehr ernst und die Sicherheit der Mitarbeiter muss künftig gewährleistet werden.

Mit den Rathausmitarbeitern haben wir gemeinsam beraten, wie die Sicherheit für die Mitarbeiter zu erhöhen ist. Unter anderem wurde in den folgenden Tagen die Eingangstür geschlossen und Einlass nur nach vorherigem Klingeln gewährt. Für die nächsten Monate wird eine Erweiterung der Kameraausstattung, Bildschirme und teilweise die Umstellung auf elektrische Bürotüröffner zusammen mit einem Sicherheitsunternehmen erarbeitet. Weitere Details (Transponder, genaue Standorte der Kameras, technische Details, Ausstattung des 1. und 2. Stockwerks etc.) sind mit angedacht.

Aus Norderstedt kamen die Oberbürgermeisterin Frau Roeder und der Personalratsvorsitzende Herr Hanika zu einem Besuch ins Rathaus, um sich nach dem Befinden der Mitarbeiter zu erkundigen, ihr Mitgefühl aus eigener ähnlicher Erfahrung auszudrücken und ihre Hilfe anzubieten.

Wie schon gesagt: Zum Glück ist nichts passiert.

Ralf Martens
Bürgermeister und 2. Vorsitzender des BVE